Linie 9 - Markkleeberg, West

Seit Anfang 2015 war für die Linie 9 noch viel Hoffnung im Blick, doch nun ist die NGT-8 Linie Geschichte, nachdem sie Ende 2015 von der Linie 70 abgelöst wurde. Die Buslinie verkehrt nun im 10 Minuten-Takt bis nach Markkleeberg-West. Doch damit geben sich die Markkleeberger nicht zufrieden, weil mit der Buslinie keine direkte Verbindung in die Innenstadt führt. Die Linie 9 verkehrt nun über: (ausschnitt aus dem Fahrweg) 

              >R.-Lehmann-Str. 

           > HTWK 

           >Connewitz, Kreuz 

            >Pfeffingerstr. 

            >Hildebrandstr

            >S-Bf. Connewitz, 

Der Grund für die Abschaffung ist laut LVB der Fahrgastmangel von den Haltestellen Mathildenstraße bis Markkleeberg, West. Auch die Demonstrationen der Anwohner zum Behalt der Straßenbahnlinie und dass die Linie die einzige in Europa war, auf der sich Straßenbahn und Eisenbahn innerhalb der Schienen (Bahnübergang Markkl.-Mitte)  kreuzten, hinderte die LVB nicht daran die Linie 9 zu kürzen.



Die Linie 9 nach Thekla 

"Dieses Video wurde zur Verfügung vom Inhaber des YouTube Kanal's "DDrese" zur Ansicht bereit gestellt. 
Jede Vervielfältigung oder öffentliche Aufführungen sind untersagt und bedarf der Zustimmung des Urhebers DDrese. 
Verstöße werden nach dem UrhG verfolgt."

Die  Linie 9 nach  Markkleeberg, West

"Dieses Video wurde zur Verfügung vom Inhaber des YouTube Kanal's "DDrese" zur Ansicht bereit gestellt. 
Jede Vervielfältigung oder öffentliche Aufführungen sind untersagt und bedarf der Zustimmung des Urhebers DDrese. 
Verstöße werden nach dem UrhG verfolgt."