Hallo Neu, Tschüss Alt


Hallo NEu

Die LVB ist im Umrüst-Fieber. Zur gleichen Zeit als das Unternehmen die neue Straßenbahn (NGT10) angeschafft hatte, kamen gleichzeitig 14 neue Busse der Solaris Urbino 18 IV Reihe. Diese Busse werden nun vor allem auf den Linien 60 und 70 im Betrieb erscheinen. Doch was ist an diesem Bus eigentlich anders ? Beispielsweise ist die Zielanzeige mit weißen LEDs besetzt. Und generell sieht dieser Bus moderner aus, als der Vorgänger. 

 

 

Der Vorgänger der Urbino 18 Reihe 

 

 

Der neue Urbino 18 IV



technische Daten:  Gesamtgewicht: 28 000 kg                                                      

                                 Fahrgastkapazität: 145 Personen

                                                      L / B / H: 18 000/2 550/3 100 mm

 



Tschüss Alt

Auch wenn es sehr schön ist, dass seit Januar 2017 neue Busse in den Betrieb kamen, ist diese Botschaft nicht nur positiv. Denn die schon älteren Busse, wie die Silberpfeile und die Solaris Urbino 12 II, sowie die alten MAN Busse müssen bzw. mussten ende 2016 den Betrieb leider niederlegen.